Mao Tsetung über Stalin

Stalin, zum 6o. Geburtstag. Das Bild ist kein Bestandteil des vorliegenden Artikels des ROTEN MORGEN.

ROTER MORGEN, 4. Jg., Januar/Februar 1970
.

STALIN – DER FREUND DES CHINESISCHEN VOLKES
(Auszug aus einem Artikel vom 20. Dezember 1939)

Am 21. Dezember dieses Jahres feiert Genosse Stalin seinen 60. Geburtstag. In den Herzen aller revolutionären Menschen der Welt, die davon Kenntnis haben, wird dieser Geburtstag gewiß Anlaß zu innigen und herzlichen Glückwünschen sein.

Stalin feiern ist keine Formalität. Stalin feiern bedeutet, ihn und seine Sache unterstützen, den Sieg des Sozialismus und die Richtung, die er der Menschheit weist, unterstützen, bedeutet einen vertrauten Freund unterstützen. Denn heute leidet der überwiegende Teil der Menschheit Not, und nur in der von Stalin gewiesenen Richtung, nur mit seiner Hilfe kann sich die Menschheit aus ihrer katastrophalen Lage befreien.

Unser chinesisches Volk macht in seiner Geschichte eine Zeit der schwersten Leiden durch, eine Zeit, in der es am dringsten die Hilfe anderer braucht. In dem Schidjing (Buch der Oden) heißt es: „Ein Vogel singt, um die Stimme seines Freundes zu hören.“ So steht es zur Stunde auch mit uns.
.
Wer aber sind unsere Freunde?

Es gibt eine Art von sogenannten Freunde, die sich selbst als Freunde des chinesischen Volkes ausgeben und auch von manchen Chinesen gedankenlos als Freunde bezeichnet werden. Doch solche Freunde können nur vom Schlage Li Lin-fu sein, eines Premierministers aus der Zeit der Tang-Dynastie, der als ein Mann mit „Honig im Mund und Galle im Herzen“ berüchtigt war. Sie sind wirklich „Freunde“ mit „Honig im Mund und Galle im Herzen“. Wer sind diese Leute? Das sind die Imperialisten, die nur in Worten mit China sympathisieren.

Es gibt jedoch auch eine andere Art von Freunden, die uns wirklich Sympathie entgegenbringen und uns als ihre Brüder behandeln. Wer sind diese Menschen? Das sind das Sowjetvolk und Stalin.

Stalin ist der treue Freund der Sache der Befreiung des chinesischen Volkes. Die Liebe und Verehrung des chinesischen Volkes für Stalin und seine Freundschaft zur Sowjetunion kommen aus vollem Herzen.
.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*